bis 29.10. | #3580ARTatBerlin | Galerie Gilla Lörcher präsentiert ab 16. September 2022 die Ausstellung M/other der mexikanischen Künstlerin Vanessa Enriquez.
Die Künstlerin zeigt eine speziell für den Galerieraum entwickelte großformatige Raumzeichnung, die sowohl ästhetisch als auch physisch für die BesucherInnen erlebbar ist. Vanessa Enriquez arbeitet bei Ihrer Kunst mit ausrangierten Magnetbändern und führt diese einer neuen Funktion zu. Die Stille als inneren Zustand, aber auch Aspekte des Entwirrens spielen für die Künstlerin eine große Rolle. „Entwirren, Trennen, Untersuchen und Lösen. Ich setze die Erforschung von ausrangiertem Material fort und reanimiere meterweise Magnetband, um auf zwingende Weise in den Raum einzugreifen. Die Umnutzung dieser Informationsbänder bricht mit ihrer ursprünglichen Funktion, gleichzeitig eröffnet sich das Potenzial für ästhetische und symbolische Transformation“, so Vanessa Enriquez.
Vanessa Enríquez (geboren 1973 in Mexico City, Mexico) lebt und arbeitet in Berlin. Sie hat im Jahr 2000 einen Master in Fine Arts in Graphic Design an der Yale University (USA) erworben. Ihre Videos, Performances und Installationen wurden in Berlin, New York, Mexico City, Hong Kong and Großbritannien ausgestellt. In 2022 zeigte sie ihre Arbeit auf der XIX Biennale Tamayo, Museum Tamayo, Mexico.
Vernissage: Freitag, 16. September 2022, 18:00 – 21:00 Uhr.
Ausstellungsdaten: Freitag, 16. September – Samstag, 29. Oktober 2022
Zur Galerie
Bildunterschrift Titelbild: Vanessa Enriquez_Fluctuations_VIII_Urlaut_2021 © Gilberto Güizat
Ausstellung Vanessa Enriquez – Galerie Gilla Lörcher | Zeitgenössische Kunst in Berlin | Contemporary Art | Ausstellungen Berlin Galerien | ART at Berlin