post-title Bernd + Hilla Becher | Sprüth Magers Berlin | 16.09.-11.11.2023

Bernd + Hilla Becher | Sprüth Magers Berlin | 16.09.-11.11.2023

Bernd + Hilla Becher | Sprüth Magers Berlin | 16.09.-11.11.2023

Bernd + Hilla Becher | Sprüth Magers Berlin | 16.09.-11.11.2023

bis 11.11. | #4020ARTatBerlin | Sprüth Magers Berlin präsentiert ab 16. September 2023 die Einzelausstellung des Künstlerpaars Bernd und Hilla Becher.

Mehr als fünf Jahrzehnte lang haben Bernd und Hilla Becher ein bemerkenswertes Werk geschaffen und dabei ein einfaches Thema verfolgt: die Variation innerhalb von Grenzen. Präzision, Detailgenauigkeit und Methodik kennzeichnen das Werk der Bechers, das sich über mehrere künstlerische Kategorien hinweg erstreckt. Indem sie systematisch alltägliche Industriebauten in Europa und Nordamerika fotografierten, hielten sie eine architektonische Landschaft fest, die im Begriff war zu verschwinden. Indem sie sich den Strukturen mit wissenschaftlichem Interesse näherten, klassifizierten, verglichen und kontrastierten die Künstler ihre Objekte in verschiedenen Gruppen und „Typologien“, wie sie ihre berühmten Raster nannten. Monika Sprüth und Philomene Magers freuen sich, die erste Einzelausstellung von Bernd und Hilla Becher bei Sprüth Magers, Berlin, anzukündigen. Gezeigt werden einige selten gezeigte Werke, die den ikonischen Stil und die formale Strenge der Bechers widerspiegeln, sowie zwei Typologien, die auf die kulturelle und soziale Bedeutung der von den Künstlern als „anonyme Skulpturen“ bezeichneten Konstruktionen anspielen.

Die Ausstellung skizziert den Werdegang des deutschen Künstlerpaares, das ab den 1960er Jahren begann, die vermeintliche Kluft zwischen Dokumentar- und Kunstfotografie zu überwinden. Sie entwickelten ein präzises visuelles Lexikon und hielten die Architektur der Schwerindustrie auf einheitliche Weise fest. Mit Klarheit und Konsequenz stellen ihre Kompositionen, die sie mit auf Stativen montierten Großformatkameras und einer Vielzahl von Objektiven mit unterschiedlichen Brennweiten und Filtern aufnehmen, ihre Motive optisch in den Mittelpunkt und heben die umgebende Landschaft hervor. Die Bechers bevorzugen wenig Schatten und haben das Licht für jedes Motiv optimiert, um die erkennbaren hellen Himmel zu erhalten, die als leere Folie für die geometrischen Formen dienen. Die Arbeiten der Bechers, die sich auf technische Präzision konzentrieren und das Objekt für sich selbst sprechen lassen, sind von der deutschen Neuen Sachlichkeit der 1920er Jahre und ihrem Streben nach einem nicht-subjektiven Stil geprägt. Indem sie die Welt so festhielten, wie sie ist, entwickelten sie einen visuellen Code, eine Art Grammatik, die das Gleichgewicht zwischen einem objektiven und zurückhaltenden Blick herstellt, der gleichzeitig sofort identifizierbar und einzigartig, ja sogar etwas persönlich ist.

Im ersten Galerieraum sind fünf Werkgruppen zu sehen, die jeweils eine andere Struktur abbilden. Das Werk Winding Tower, Fosse Noeux No. 13, Sains en Gohelle, F (1972), das sowohl aus der Frontal- als auch aus der Dreiviertelperspektive fotografiert wurde, zeigt ein Fördergerüst, das für den Auf- und Abtransport von Arbeitern und Material in unterirdischen Minen verwendet wird. Eine Sequenz von vier nebeneinander gestellten Bildern zeigt eine sehr unterschiedliche Version desselben Bauwerks aus verschiedenen Blickwinkeln, aufgenommen 1975 in Schuylkill County, Pennsylvania, einem Gebiet, das als Heimat der größten Vorkommen der härtesten und reinsten Kohle Amerikas bekannt ist. Diese so genannten „coal mine tipples“ – oft illegal von Bergleuten errichtet und betrieben, die während der Großen Depression arbeitslos geworden waren – wurden mit wenigen und leicht verfügbaren Materialien errichtet. Mit den Augen der Künstler betrachtet, werden sie zu Objekten anthropologischer Beobachtung, die von den regionalen sozioökonomischen Entwicklungen zeugen: ein Teil der lokalen Wirtschaft entwickelte sich durch den Einfallsreichtum einer kleinen Gruppe von Menschen. Diese Werke, die neben weiteren, selten zu sehenden Gruppierungen ausgestellt sind, ermöglichen es dem Betrachter, um ihre Objekte – ein Kieswerk, einen Gasreiniger und einen Gaskühler – herumzugehen, wobei die skulpturalen Eigenschaften der Gebäude betont werden.

Im zweiten Galerieraum präsentiert eine der charakteristischen formalen Anordnungen der Künstler, eine Typologie, sechzehn Ansichten von Getreidesilos, die die skulpturalen Unterschiede zwischen funktional ähnlichen Gebäuden zeigen. Die verschiedenen Objekte wurden hauptsächlich in den USA fotografiert – einige auch in Frankreich und Deutschland -, aber ihre zylindrischen Formen, die in unterschiedlichen Größen und Materialien gebaut sind, scheinen in dem Schwarz-Weiß-Raster zu verschmelzen. An der gegenüberliegenden Wand der Galerie sind vierundzwanzig Darstellungen von Kohlebunkern installiert, die eine seltene großformatige Typologie bilden. Coal Bunkers (1966-93) fungiert als Beispiel dafür, wie die einzelnen Bilder einer Typologie mit dem von den Künstlern als Klang bezeichneten „Sound“ oder „Rhythmus“ zusammenwirken, der durch die aufeinander abgestimmten Kompositionen und Tonwerte erzeugt wird, wobei jedes Bild fein kalibriert ist, um im Orchester der Bilder zu spielen. Eine Studie über „Grundformen“ wird in einer Reihe von Einzelbauwerken präsentiert, die wiederum einen rhythmischen Vergleich verschiedener architektonischer Formen schafft, während die Sequenz mit der Vermessung von Kühltürmen an der gegenüberliegenden Wand die möglichen Variationen innerhalb einer bestimmten Form aufzeigt.

Bernd und Hilla Becher haben unser Verständnis von Fotografie als Medium zur Dokumentation und Katalogisierung unserer Umgebung maßgeblich beeinflusst. Obwohl ihre Motive menschenleer erscheinen und viele von ihnen inzwischen verschwunden sind, vermieden die Bechers Nostalgie, indem sie es vorzogen, aktive Orte zu porträtieren, die Arbeit, die im Inneren oder unter der Erde stattfindet. Die Fotografien, die sich durch ihre unterschiedlichen Formen auszeichnen, zeigen diese Bauwerke aus der Industriezeit als Individuen mit Charakter und verleihen ihnen eine eigentümlich anthropomorphe Qualität. Die Auseinandersetzung der Künstler mit dem Verhältnis von Form und Funktion hat die stummen Denkmäler der Biografien von Generationen von Menschen bewahrt, deren Leben in ein mühsames und düsteres Geschäft eingebunden war. Die ausgestellten bahnbrechenden Werke, die den Betrachter in der Gegenwart verankern, sind ein Zeugnis dafür, wie die Bechers die Art und Weise definiert haben, wie wir diese Skulpturen, die namenlos, aber nicht gesichtslos bleiben, sehen und schätzen.

Bernd (1931-2007) und Hilla Becher (1934-2015) lebten und arbeiteten in Düsseldorf. Ausgewählte Einzelausstellungen waren u.a. im Metropolitan Museum of Art, New York (2022), im San Francisco Museum of Modern Art (2022), im National Museum Cardiff, Wales (2019), im Josef Albers Museum, Quadrat Bottrop (2018), in der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln (2016, 2013, 2010, 2006), in der Nationalgalerie Hamburger Bahnhof, Berlin (2005), im Centre Georges Pompidou, Paris (2004), in der K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf (2003) und auf der 44. Biennale Venedig (1990). Zu den Gruppenausstellungen gehören Barbican Art Gallery, London (2014), Pinakothek der Moderne, München (2014, 2004), Museum of Modern Art, New York (2013), Guggenheim Museum, New York (2010), Nationalgalerie Hamburger Bahnhof, Berlin (2008), The National Museum of Modern Art, Tokio (2005), UCLA Hammer Museum, Los Angeles (2004), Tate Modern, London (2004, 2003) und Documenta XI, VII, VI und V, Kassel (2002, 1982, 1977, 1972).

Vernissage: Freitag, 15. September 2023, 18 – 21 Uhr

Ausstellungsdaten: Samstag, 16. September 2023 – Samstag, 11. November 2023

Sonderöffnungszeiten Berlin Art Week: Samstag & Sonntag, 16. & 17. September, 11–18 Uhr

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Bildunterschrift: Bernd & Hilla Becher, Winding Tower, Fosse Noeux No. 13, Sains en Gohelle, F, 1972, © Estate Bernd & Hilla Becher, represented by Max Becher

Ausstellung Bernd und Hilla Becher – Sprüth Magers Berlin | Zeitgenössische Kunst in Berlin | Contemporary Art | Ausstellungen Galerien Berlin | ART at Berlin

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