post-title Dor Guez | Not knowing is a good place to start | carlier | gebauer | 13.09-26.10.2024

Dor Guez | Not knowing is a good place to start | carlier | gebauer | 13.09-26.10.2024

Dor Guez | Not knowing is a good place to start | carlier | gebauer | 13.09-26.10.2024

Dor Guez | Not knowing is a good place to start | carlier | gebauer | 13.09-26.10.2024

bis 26.10. | #4447ARTatBerlin | carlier | gebauer zeigt ab 13. September 2024 die Ausstellung Not knowing is a good place to start des Künstlers Dor Guez.

Dor Guez Munayers Arbeiten beschäftigen sich mit Spuren und Narben. Indem er persönliche Erfahrungen und Erinnerungen neben offiziellen Erzählungen der Vergangenheit befragt, wirft er Fragen über die Rolle der zeitgenössischen Kunst beim Erzählen ungeschriebener Geschichten und bei der Rekontextualisierung visueller und schriftlicher Archive auf. Guez‘ Einzelausstellung Not knowing is a good place to start verwendet Archivmaterial aus öffentlichen und privaten Quellen, um die vielfältigen Facetten zwischen Berichten aus erster Hand und dominanten kulturellen Erzählungen aufzudecken. Guez wurde in Jerusalem als Sohn einer palästinensischen Mutter und eines palästinensischen Vaters geboren und entstammt einer Familie arabisch-jüdischer Einwanderer aus Nordafrika. Die Ausstellung unterstreicht das Interesse des Künstlers an der deutschen Geschichte und seine kontinuierliche Auseinandersetzung mit der Geschichte seiner Familie und seiner Gemeinden in Jaffa, Lydda, Jerusalem und Gaza. Die Ausstellung wurde im vergangenen Jahr zusammengestellt, in dem der Künstler und seine Familie einen beispiellosen Krieg in ihrer Heimat erlebten.

Guez‘ fortlaufende Fotoserie von Koffern von Einwanderern und Flüchtlingen bezieht sich auf das Exil der Familie seines Vaters (Guez) aus Tunesien nach der Nazi-Besetzung und die Vertreibung der Familie seiner Mutter (al Munayer), deren Besitz während des Krieges 1948 verstaatlicht wurde, während sie sich im Keller der St. Georgskirche in Lydda versteckte. Guez entfaltet das „Nachleben“ dieser Objekte, die über Generationen weitergegeben wurden. Er fotografiert die sechs Außenseiten eines jeden Koffers, den er auswählt, und kombiniert sie dann zu einer Fläche, einer abgeflachten Perspektive, so dass sich das Volumen des Objekts, das, was es potenziell enthalten kann, zu einem einzigen Blickwinkel entfaltet. Was nehmen die Menschen mit, wenn sie gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen? Jedes Detail des endgültigen fotografischen Bildes erforscht die physischen Spuren der Zeit – Narben von der Reise zum Zielort. Die Ausstellung zeigt Suitcase No.2 und Suitcase No.3.

Der Verlust des Hauses von Guez‘ Familie in Lydda (1948) hallt in der Gegenwart nach, da Mitglieder seiner Familie in Gaza erneut Zuflucht in einer Kirche suchten, nachdem ihre Häuser zerstört worden waren. Als die Lebensmittel knapp waren, verließen sich Guez‘ Verwandte auf die Natur, um sich zu ernähren, und ernteten eine lokale Wildpflanze namens khobiza. Diese Pflanze, die mit der palästinensischen Küche in Verbindung gebracht wird, wächst auf Feldern, an verlassenen Orten und in Hausgärten. Khobiza (vom arabischen Wort für Brot) wurde in der Vergangenheit als Brotersatz bei Kriegen, Dürreperioden und Belagerungen verwendet. Die Khobiza-Serie von Guez, die Teil eines größeren Werks ist, zeigt verschiedene Teile der Pflanze nach der Ernte, die auf dem Fotopapier zu versinken oder zu schweben scheinen.

Die Skulptur Nest wurde im letzten Sommer geschaffen. Während Guez‘ Abwesenheit drangen Tauben in sein Atelier in Jaffa ein und suchten einen Platz zum Nisten. Sie flogen durch ein offen gelassenes Fenster ein und suchten nach einem geeigneten Platz, einem geschützten und behüteten Ort für ihre Küken. Der bevorzugte Platz war immer das hohe Bücherregal in der Bibliothek des Künstlers, auf einem hebräischen und aramäischen Bibelwörterbuch von 1977.

Die Ausstellung umfasst eine Reihe von Arbeiten, die zuvor im Rahmen von Guez‘ musealer Einzelausstellung Amid Imperial Grids (2023) im Felix-Nussbaum-Haus, Osnabrück, gezeigt wurden. In Guez‘ Druckserie Amid Imperial Grids hat der Künstler topografische Karten von Zonen, die Deutschland mit verschiedenen Nationen verbinden, manipuliert, die alle aus der Zeit um die Wende zum 20. Durch das Entfernen fast aller menschlichen Spuren – Namen von Städten, Orten und Landesgrenzen – und das Auffüllen der Lücken in den „fehlenden“ visuellen Informationen hat Guez eine rohe Topografie geschaffen, die frei von geopolitischen Vorgaben und menschlichen Konstruktionen ist. Anschließend hat er diese Landschaften durch die Umwandlung in Negativbilder verändert. Das Ergebnis sind Abstraktionen, die von allem befreit sind, was sie politisch und historisch definiert, und die die Karten dem menschlichen Körper näher bringen.

Vernissage: Freitag, 13. September 2024, 18 – 22 Uhr

Ausstellungdaten: Freitag, 13. September bis Samstag, 26. Oktober 2024

Zur galerie

 

 

Bildunterschrift Titel: Dor Guez, Not knowing is a good place to start, exhibition view at carlier | gebauer, Berlin, 2024
Photo © Andrea Rossetti

Ausstellung Dor Guez – carlier | gebauer | Zeitgenössische Kunst in Berlin | Contemporary Art | Ausstellungen Berlin Galerien | ART at Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meisterwerke in Berlin

Viele beeindruckende Meisterwerke der Kunst aller Epochen können Sie in den Berliner Museen besuchen. Aber wo genau findet man Werke von Albrecht Dürer, Claude Monet, Vincent van Gogh, Sandro Botticelli, Peter Paul Rubens oder die weltberühmte Nofretete? Wir stellen Ihnen die beeindruckendsten Meisterwerke der Kunst in Berlin vor. Und leiten Sie mit nur einem Klick zu dem entsprechenden Museum. Damit Sie Ihr Lieblingsmeisterwerk dort ganz persönlich live erleben und in Augenschein nehmen können.

Lädt…
 
Send this to a friend