post-title Michael Grecco & Per Schorn | Three Chords & Two Cameras | BBA Gallery | 04.07.–01.08.2026

Michael Grecco & Per Schorn | Three Chords & Two Cameras | BBA Gallery | 04.07.–01.08.2026

Michael Grecco & Per Schorn | Three Chords & Two Cameras | BBA Gallery | 04.07.–01.08.2026

Michael Grecco & Per Schorn | Three Chords & Two Cameras | BBA Gallery | 04.07.–01.08.2026

bis 01.08. | #5101ARTatBerlin | BBA Gallery zeigt derzeit die Duo-Ausstellung „Three Chords & Two Cameras“ der Künstler Michael Grecco und Per Schorn.

Die Ausstellung bietet einen tiefgründigen visuellen Dialog über die Subkulturen des Punk und der alternativen Musik und beleuchtet die Fotografie sowohl als Zeugin öffentlicher Rebellion als auch als intimen Raum für persönliche Rituale.
Die Ausstellung stellt zwei unterschiedliche Epochen, geografische Landschaften und fotografische Methoden einander gegenüber. Michael Grecco liefert mit seiner Serie „Days of Punk“ einen eindringlichen, aus erster Hand stammenden dokumentarischen Bericht über die Bostoner Musikszene der späten 1970er und 1980er Jahre.

Grecco hält legendäre Künstler auf der Bühne und hinter den Kulissen fest; seine kontrastreichen, dynamischen Bilder verkörpern die rohe Energie, den Sound und die Trotzhaltung einer Bewegung, die sich von gesellschaftlichen Normen löst. Im Gegensatz dazu verlagert Per Schorns „The Photo Booth Book“ den Fokus von der chaotischen öffentlichen Bühne auf einen kontrollierten, höchst demokratischen Raum. Über mehrere Jahre hinweg reiste Schorn mit einer mobilen Fotokabine im analogen Stil umher und lud über 400 Musiker und Persönlichkeiten der alternativen Subkultur ein, darin Platz zu nehmen. Die daraus entstandenen, ungestellten und selbst inszenierten Porträts legen die Bühnenpersönlichkeit ab und bieten einen unverfälschten, stillen Einblick in die Individuen, die das Rückgrat der Szene bilden.

Über Michael Grecco
Michael Grecco ist ein preisgekrönter Fotograf und Autor, der für seine konzeptionell anspruchsvollen Bilder und seine intensive Verbindung zu seinen Motiven bekannt ist. Er studierte Film und Fotojournalismus an der Boston University. Während seines Studiums dokumentierte Grecco die aufkeimende Musikszene für die Associated Press, den Boston Herald und lokale Publikationen wie das Boston Rock Magazine. Seine Arbeiten aus dieser Zeit fangen die Energie der Punk-Explosion in Boston ein und verdeutlichen die zentrale kulturelle Rolle der Stadt. Ende der 1980er Jahre zog Grecco nach Los Angeles, wo seine Berichterstattung über Großveranstaltungen wie die Golden Globes und die Oscar-Verleihung für das „People“-Magazin den Startschuss für seine erfolgreiche Karriere als führender Promi-Porträtfotograf gab. Sein umfangreiches Portfolio umfasst heute die Bereiche Prominente, Kunst und Werbung. Wenn er nicht hinter der Linse steht, erkundet er auf seinen Oldtimer-Motorrädern Subkulturen und hat dabei stets eine Kamera griffbereit, um die Welt um sich herum einzufangen.

Über Per Schorn
Per Schorn beschäftigt sich bereits seit seiner Schulzeit mit Fotografie und studierte später Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Darmstadt. Dieser Hintergrund half ihm dabei, einen unverwechselbaren, fantasievollen Stil für seine Bildgestaltung zu entwickeln. Seine Arbeiten zeichnen sich durch einen einfühlsamen und präzisen Umgang mit Licht aus, der auf subtile Weise dazu beiträgt, dass jedes Bild eine Geschichte erzählt, die ihren Ursprung in seiner Vorstellungskraft hat. Schorns Arbeitsweise umfasst sorgfältig kalkulierte Inszenierungen; nichts wird dem Zufall überlassen, vom Set-Design über die Location bis hin zu Styling, Casting und Bildausschnitt. Seine fotografischen Inszenierungen wirken wie aus einem Film herausgerissene Momente und laden den Betrachter dazu ein, zu träumen und in die Szenarien einzutauchen, die er in fotografische Realität umgesetzt hat.

Ausstellungsdaten: Samstag, 04. Juli – Samstag, 01. August 2026

Zur Galerie

 

 

Bildunterschrift Titel: Michael Grecco, Wendy O. Williams of The Plasmatics #7, Boston, Massachusetts, 1980. Courtesy of BBA Gallery

Ausstellung Michael Grecco & Per Schorn – BBA Gallery | Zeitgenössische Kunst in Berlin | Contemporary Art | Ausstellungen Berlin Galerien | ART at Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meisterwerke in Berlin

Viele beeindruckende Meisterwerke der Kunst aller Epochen können Sie in den Berliner Museen besuchen. Aber wo genau findet man Werke von Albrecht Dürer, Claude Monet, Vincent van Gogh, Sandro Botticelli, Peter Paul Rubens oder die weltberühmte Nofretete? Wir stellen Ihnen die beeindruckendsten Meisterwerke der Kunst in Berlin vor. Und leiten Sie mit nur einem Klick zu dem entsprechenden Museum. Damit Sie Ihr Lieblingsmeisterwerk dort ganz persönlich live erleben und in Augenschein nehmen können.

Lädt…
 
Send this to a friend