bis 27.02. | #5186ARTatBerlin | Robert Morat Galerie präsentiert ab Freitag, 30. Oktober 2026 (Vernissage: 29.10.) die Ausstellung „SUN DOG“ des Künstlers Ezio D’Agostino.
D’Agostino, der ursprünglich Archäologie studierte, bevor er sich der Fotografie zuwandte, setzt sich mit einem der kostspieligsten technischen Experimente der Menschheitsgeschichte auseinander: dem ITER (International Thermonuclear Experimental Reactor), der etwa eine Autostunde nördlich von Marseille liegt. Wissenschaftler*innen aus 35 Nationen arbeiten hier an einem ehrgeizigen Projekt: Sie wollen alle globalen Energieprobleme ein für alle Mal lösen, indem sie einen Prozess nachahmen, der natürlicherweise auf der Sonne stattfindet. „Die Prämisse des Experiments gilt für Teile der wissenschaftlichen Gemeinschaft als der ‚Heilige Gral‘“, erklärt Ezio D’Agostino. Der Künstler, der im nahegelegenen Aix-en-Provence lebt, fotografiert den Reaktor seit 2019.
Mit SUN DOG entwirft D’Agostino eine visuelle Archäologie einer Zukunft, die sich noch im Entstehen befindet. Die Fotografie wird dabei zugleich zum Gegenstand und zum Experiment – ein Medium, das an seine physischen Grenzen geführt wird. Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Forschung, technologischer Utopie und uralten Vorstellungen von der Sonne hinterfragt das Projekt, wie Bilder unser Verständnis von Fortschritt, Macht und dem Nicht-Sichtbaren prägen. Wie George King in seiner Besprechung des Projekts für das British Journal of Photography fragt: „Könnte ITER zu einem weiteren Fall von Ikarus werden, der der Sonne zu nahe kommt? In d’Agostinos Reflexionen ist das Eingeständnis menschlicher Hybris unvermeidlich.“
Ezio D’Agostino, courtesy of Robert Morat Galerie
Über Ezio D’Agostino
Ezio D’Agostino (*1979, IT) schloss sein Studium der Archäologie an der Universität Florenz ab und studierte Dokumentarfotografie an der Scuola Romana di Fotografia in Rom. Seine Arbeiten werden international ausgestellt und sind in bedeutenden öffentlichen wie privaten Sammlungen vertreten. Er lebt und arbeitet in Aix-en-Provence in Südfrankreich. Zu seinen früheren Buchveröffentlichungen zählen „NEO“ (2019) und „Alphabet“ (2015), beide erschienen bei Skinnerboox Editions.
Vernissage: Donnerstag, 29. Oktober 2026 um 18:00 Uhr
Ausstellungsdaten: Freitag, 30. Oktober 2026 bis Samstag, 27. Februar 2027
Zur Galerie
Bildunterschrift: Ezio D’Agostino, courtesy of Robert Morat Galerie
Ausstellung Ezio D’Agostino – Robert Morat Galerie | Zeitgenössische Kunst in Berlin | Contemporary Art | Ausstellungen Berlin Galerien | ART at Berlin
