bis 07.06. | #4696ARTatBerlin |WENTRUP präsentiert derzeit die Ausstellung „Cross Over“ der Künstlerin Desire Moheb-Zandi.
Desire Moheb-Zandis Arbeit überschreitet Grenzen – sowohl im wörtlichen als auch im metaphorischen Sinne. Die Ausstellung „Cross Over“ erforscht ihre Praxis an der Schnittstelle von Handwerk und Kunst, kulturellen Identitäten, Materialien, Traditionen und Experimenten.
Die in Berlin als Tochter iranischer und usbekisch-türkischer Eltern geborene und in der Türkei aufgewachsene Moheb-Zandi beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit Themen der Identität und der Bewegung zwischen verschiedenen kulturellen Kontexten. Dieses kulturelle Zusammenspiel zeigt sich in ihrer Webpraxis, die sowohl traditionelle Techniken als auch zeitgenössische Methoden integriert. Durch die Verwendung von upgecycelten Fäden und Naturfasern thematisiert sie die Weiterentwicklung des Handwerks und sein Potenzial als Medium für den künstlerischen Ausdruck.
Memory lake, 2025, Linen, velvet, synthetic threads, lurex, wool, rope, cord, nylon, filling; 180 x 157 x 15 cm
In „Cross Over“ wird das Weben als Darstellung des Übergangs und der Transformation dargestellt – Fäden, die sich überschneiden und eine einheitliche, sich verändernde Struktur bilden. Der Prozess wird mit einer textilen Partitur verglichen, in der sich das Weben im Rhythmus des Webstuhls und des manuellen Eingriffs der Künstlerin entfaltet. Diese Interaktion spiegelt ein Gleichgewicht zwischen strukturierter Technik und spontanem Schaffen wider, das vergangene und gegenwärtige Praktiken miteinander verbindet.
Die Ausstellung regt den Betrachter dazu an, sich mit Textilien über ihre visuellen Qualitäten hinaus zu beschäftigen und ihre taktilen, materiellen und konzeptionellen Dimensionen hervorzuheben. Sie eröffnet einen Raum für den Dialog zwischen Handwerk und zeitgenössischer Kunst, Tradition und Innovation, wobei jedes Werk einen Moment des Übergangs und der Neuinterpretation veranschaulicht.
Vernissage: Freitag, 2. Mai 2025, 18 – 21 Uhr
Ausstellungsdaten: Freitag, 2. Mai – Samstag, 7. Juni 2025
Öffnungszeiten während des Gallery Weekend Berlin:
Freitag, 2. Mai, 11 – 21 Uhr
Samstag, 3. Mai, 11 – 19 Uhr
Sonntag, 4. Mai, 11 – 18 Uhr
Bildunterschrift Titel: Desire Moheb-Zandi, Cross Over, 2025. Wentrup, Berlin. Photo Matthias Kolb.
Ausstellung Desire Moheb-Zandi – WENTRUP | Zeitgenössische Kunst in Berlin | Contemporary Art | Ausstellungen Berlin Galerien | ART at Berlin