Mit Sommerbeginn geht die Gesprächsreihe „In Conversation“ im Hamburger Bahnhof in die zweite Jahreshälfte. Am 28. Juni ist der Künstler Stan Douglas im Gespräch mit der Kuratorin Eva Respini. Im Juli spricht Andrea Fraser über ihre institutionskritische Kunst und im September ist Carsten Nicolai zu Gast, dessen Werk in der dann gerade eröffneten Ausstellung von Ryuichi Sakamoto im Hamburger Bahnhof gezeigt wird. Sung Tieu und Kathleen Reinhardt, die mit Henrike Naumann den deutschen Pavillon der aktuellen Venedig Biennale bespielen, setzen die Herbstsaison im Oktober fort. Im November folgt Sophie Calle anlässlich ihrer ersten Einzelausstellung in Berlin seit 20 Jahren. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.
Stan Douglas beschäftigt sich in seinem Werk mit den Mechanismen von Geschichtsschreibung. Die Videos seiner Medieninstallationen haben keinen Anfang oder Ende, sondern bestehen aus narrativen Elementen, die von einem Computer immer wieder neu zusammengesetzt werden. Damit bricht Douglas lineare Strukturen auf und schafft alternative Wendungen zu historischen Ereignissen, ein Verfahren, dass der Künstler …
Lies weiter auf DEEDS.NEWS
Abb. oben: Stan Douglas, Portrait © Evaan Kheraj
