post-title Ernesto Tatafiore | Einzelausstellung | Galerie Dittmar | 10.09.-01.11.2025

Ernesto Tatafiore | Einzelausstellung | Galerie Dittmar | 10.09.-01.11.2025

Ernesto Tatafiore | Einzelausstellung | Galerie Dittmar | 10.09.-01.11.2025

Ernesto Tatafiore | Einzelausstellung | Galerie Dittmar | 10.09.-01.11.2025

bis 01.11. | #4779ARTatBerlin | Galerie Dittmar präsentiert ab Mittwoch, 10. September 2025 eine Einzelausstellung des Künstlers Ernesto Tatafiore.

Ernesto Tatafiore wurde 1943 in Neapel geboren. 1970 Teilnahme an der Biennale in Venedig, wieder 1980 und 1990. Seit 1971 enger Austausch mit Jannis Kounellis. Ab 1975 wiederholte Ausstellungen bei Lucio Amelio, eine der führenden internationalen Avantgardegalerien der Zeit. Unter anderem 1981 Ausstellung dort mit Joseph Beuys, Tony Cragg, Mimmo Paladino, David Salle; 1984 (in der Villa Campolieto) mit Richard Long, Robert Rauschenberg, Andy Warhol. Daneben weitere frühe wegweisend Galerieausstellungen, so bei isy Brachot Paris, André Emmerich New York, Lisson Gallery London, Paul Maenz Köln.

Tatafiore stand auf Distanz zu den italienischen Bewegungen der Arte Povera und Transavanguardia, zu denen es am Anfang Berührungspunkte gibt. Er entwickelte früh seine Ausdrucksformen, das Arbeiten mit unterschiedlichen Techniken und Materialien, die Verbindung von Malerei und Zeichnung, Collage und objektartigen Skulpturen, den subversiven Ansatz. Wesentlich ist das Thema der Französischen Revolution, die für den Künstler „eine Art ‚Große Metapher‘ darstellt“ (Jean-Christophe Ammann) und sich zu einer umfassenden Sicht auf die Geschichte als Allegorie ausweitet.

ART at Berlin - Galerie Dittmar - Ernesto TatafioreRobespierre toujours, 1970, Bleistift auf Japanpapier, 20 x 27 cm

1980-1981 Beteiligung an der Ausstellung zur zeitgenössischen italienischen Kunst in der Kunsthalle Basel, im Museum Folkwang Essen und dem Stedelijk Museum Amsterdam, mit Katalog. Museumsausstellungen u.a. 1982 im Kunstmuseum Luzern (Katalog, mehrere Fachbeiträge); 1985 im Metropolitan Museum of Art New York (mit dem zeichnerischen Werk); 1993 im Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (Katalog hrsg. von Lorand Hegyi, zahlreiche Fachbeiträge); 2005 im Museo Capodimonte in Neapel „Non solo“, mit Katalog; 2009 in Reggia di Caserta unter dem Titel „I maestri di Terrae Motus“ – als universale Metapher für die Abgründe der Geschichte und ihr Personal, in wunderbaren leichten Bildern erzählt.

Eröffnung: Mittwoch, 10. September 2025, 12 bis 18 Uhr

Ausstellungsdaten: Mittwoch, 10. September bis Samstag, 01. November 2025

Zur Galerie

 

 

Bildunterschrift Titel: English Garden, 1998, Acryl auf Fabriano, 168 x 234 cm

Ausstellung Ernesto Tatafiore – Galerie Dittmar | Zeitgenössische Kunst in Berlin | Contemporary Art | Ausstellungen Berlin Galerien | ART at Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meisterwerke in Berlin

Viele beeindruckende Meisterwerke der Kunst aller Epochen können Sie in den Berliner Museen besuchen. Aber wo genau findet man Werke von Albrecht Dürer, Claude Monet, Vincent van Gogh, Sandro Botticelli, Peter Paul Rubens oder die weltberühmte Nofretete? Wir stellen Ihnen die beeindruckendsten Meisterwerke der Kunst in Berlin vor. Und leiten Sie mit nur einem Klick zu dem entsprechenden Museum. Damit Sie Ihr Lieblingsmeisterwerk dort ganz persönlich live erleben und in Augenschein nehmen können.

Lädt…
 
Send this to a friend