post-title Erich Reusch | Beauvais | Galerie kajetan Berlin | 06.07.-01.09.2019

Erich Reusch | Beauvais | Galerie kajetan Berlin | 06.07.-01.09.2019

Erich Reusch | Beauvais | Galerie kajetan Berlin | 06.07.-01.09.2019

Erich Reusch | Beauvais | Galerie kajetan Berlin | 06.07.-01.09.2019

bis 01.09. | #2517ARTatBerlin | Galerie kajetan Berlin präsentiert ab 6. Juli 2019 die Ausstellung Beauvais mit Skulpturen, Malerei, Zeichnung und Objekten des Künstlers Erich Reusch.

Sowohl Erich Reuschs Zeit als Marinesoldat auf einem Minenräumboot während des letzten Weltkriegs und seine Arbeit als Minensucher zur See zum Geldverdienst danach, als auch seine spätere Leidenschaft für das Segelfliegen präparierten ihn mit einem Wissen über Strömungsverhalten, Magnetismus und Gefahrenlagen bzw. mit einer Begeisterung für den Luftraum, seine Energie, Thermik und Aufladung.
Mit dieser Erfahrung und einem solchen Wissen stehen die Arbeiten des als Architekt und Bildhauer ausgebildeten Künstlers in einem engen Zusammenhang.
Seit seinen künstlerischen Anfängen ist Erich Reusch den Qualitäten des Raums auf der Spur, die nicht auf Masse, Gravitation und Materie beruhen, sondern auf dem Verständnis des Raums als von verschiedenen energetischen Qualitäten erfülltes Kraftfeld.
Bei Erich Reusch wird der Raum zum Ereignis. Seine Werke schärfen unser Bewusstsein für den Raum, in dem wir uns befinden. Das sind Innenräume, aber auch die architektonische Anlage unserer Städte, Landschaftsräume und der kosmische Raum.


Ausstellungsansicht Erich Reusch – Beauvais: Zeichnungen 1995-1999, je 55 x 41 cm; Elektrostatisches Objekt, 1971, Plexiglas, Gasruß, 50,5 x 11 x 27 cm;
Courtesy der Künstler und Galerie kajetan Berlin; Foto: André Carvalho and Tugba Carvalho – CHROMA

Als einer der Ersten arbeitete Reusch auch mit beweglichen und akustischen Elementen sowie mit Laser und Ultraschall und er nutzte das Wasser und den Wind als unsichtbar im Raum wirkende Kräfte.
Bereits 1957 entwickelte Erich Reusch (geb. 1925) innovative Bodenplastiken, die mit dem umgebenden Raum in Beziehung treten und diesen strukturieren. Jahre vor Carl Andre und Richard Serra löste er die Skulptur von ihrem Sockel und gab ihre bis dahin übliche Ausrichtung in der Vertikalen auf. So wurde Erich Reusch zu einem wegweisenden Künstler der internationalen Gegenwartskunst. Besonders bekannt sind seine „elektrostatischen Objekte”: Kunstwerke aus Plexiglas und schwarzen Pigmentpartikeln, die auf die Bewegungen der Betrachter und die Raumbedingungen reagieren.
Der auch als Maler und Grafiker tätige Reusch wurde 1975 als Professor für „Integration Bildende Kunst und Architektur” an die Kunstakademie Düsseldorf berufen, an der er 25 Jahre lang lehrte und einige Jahre als stellvertretender Leiter tätig war. Reusch realisierte zahlreiche Skulpturen im öffentlichen Raum. 1977 beteiligte er sich mit einer großen Bodenplastik an der documenta 6 in Kassel.
Die Galerie kajetan Berlin freut sich, eine Auswahl von Arbeiten des Malers, Zeichners, Bildhauers und Architekten Erich Reusch zeigen zu können.


Ausstellungsansicht Erich Reusch – Beauvais: Acht Zeichnungen 1995-1999,
je 55 x 41 cm; Courtesy der Künstler und Galerie kajetan Berlin;
Foto: André Carvalho and Tugba Carvalho – CHROMA

 

 

Erich Reusch

1925
geboren in Wittenberg-Lutherstadt (Elbe)
1947-53
Studium der Bildhauerei und Architektur an der Hochschule für Bildende Künste Berlin bei Georg Leowald, Richard Scheibe und Hans Uhlmann
ab 1953
tätig in einem Düsseldorfer Architekturbüro
1956-65
freischaffender Architekt in Düsseldorf
baut Siedlungen in Düsseldorf, Hannover und Frankfurt
Initiator der Trabantenstadt Meckenheim/Merl bei Bonn
seit 1964
zunehmend als Bildhauer tätig
1973
Klasse für Freie Kunst an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf
1975-90
Lehrstuhl „Integration Bildende Kunst und Architektur“ an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf
2001
Ida-Gerhardi-Preis
2006
Konrad von Soest-Preis
2010
Ehrenmitglied der Kunstakademie Düsseldorf

Erich Reusch lebt in Neuenrade (Sauerland).


Ausstellungsansicht Erich Reusch – Beauvais: Modelle für Skulpturen, Cortenstahl; Wandarbeiten, Plexiglas, Acryl; Malereien, Acryl auf Leinwand;
Courtesy der Künstler und Galerie kajetan Berlin; Foto: André Carvalho and Tugba Carvalho – CHROMA

Einzelausstellungen (Auswahl)

2019
– Galerie kajetan Berlin – Raum für Kunst, Berlin
2018 / 2019
– Stiftung Museum Schloss Moyland, Bedburg-Hau
2015
– Städtische Galerie Lüdenscheid
– Galerie Aurel Scheibler, Berlin
2014  2015
– Kunstverein Essen
2013
– Galerie Aurel Scheibler, Berlin
2012
– Situation Kunst (Für Max Imdahl), Bochum (Katalog, Text Karen van den Berg)
2011
– Kunstverein Schwerte (Katalog)
2010
– Museum Haus Ludwig, Saarlouis (Faltblatt)
– Galerie Walzinger Saarlous
– Galerie Zaar, Hagen
2006
– Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg
– Stiftung DKM, Duisburg
– Westfälisches Landesmuseum, Münster (anlässlich der Konrad von Soest-Preisverleihung)
2005
– Kunstverein Lippstadt (Katalog)
– Galerie Walzinger, Saarlouis
2004
– Deutschlandradio Köln in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Bonn
– Inge Friebe Kunstberatung, Düsseldorf
2002
– Projektraum Arnsberg
2001
– Galerie Walzinger, Saarlouis
2000
– Galerie Heinz Holtmann, Köln
1999
– art project Synagoge Stommeln
1998
– Kunstmuseum Bonn  (Katalog, Texte Volker Adolphs, Manfred Schneckenburger, Christian Schreier)
– Galerie Friebe, Lüdenscheid
1995
– Galerie Walzinger, Saarlouis
1993
– Haus am Wasser, Bremen-Vegesack (Katalog, Text Hajo Antpöhler)
– Kunstverein Arnsberg (Katalog, Text Manfred Schneckenburger)
1992
– Galerie Walzinger, Saarlouis
1989
– Galerie Hermanns, München
1987
– Skulpturenmuseum Glaskasten, Marl
– Galerie Rupert Walser, München
1986
– Städtische Galerie Lüdenscheid (Katalog, Text Jürgen Wissmann)
– Forum Kunst, Rottweil
1984
– Gallery 44, Kaarst (Katalog)
– Galerie monochrom, Aachen (Faltblatt)
– Linie, Moers
1981
– Galerie Denise Rene Hans Mayer, Düsseldorf
1979
– Galerie d + c mueller-roth, Stuttgart
1978
– Karl Ernst Osthaus-Museum Hagen (Katalog, Text Clara Weyergraf)
1976
– Galerie d + c mueller-roth, Stuttgart
– Salone Annunciata, Mailand (Faltblatt)
– Kunsthalle Düsseldorf (Katalog, Texte Clara Weyergraf, Max Imdahl)
– Galerie St. Johann, Saarbrücken
– Galerie d + c mueller-roth, Stuttgart
1975
– galerie m, Bochum (Faltblatt)
1974
– Galerie d + c mueller-roth, Stuttgart (Faltblatt)
– Galerie Falazik, Neuenkirchen (Faltbatt mit Statement)
1973
– Kunsthalle zu Kiel (Katalog, Text Jens Christian Jensen)
1972
– Galerie Wilbrand, Köln
– Museum am Ostwall, Dortmund (Katalog, Text Bernhard Kerber)
– Lucy Milton Gallery, London (Faltblatt)
1971
– Galerie Ernst, Hannover
– Kabinett für aktuelle Kunst, Bremerhaven
1970
– Gegenverkehr, Aachen (Katalog, Text Klaus Honnef)
– galerie m, Bochum (Katalog)
1969
– Galerie Swart, Amsterdam
1968
– Galerie Swart, Amsterdam
– Galerie Loehr, Düsseldorf (Faltblatt, Text Ed Sommer)
1967
– Galerie h, Hannover
1966
– Haus am Lützowplatz, Berlin (Faltblatt, Text Günter Aust)
-Von der Heydt-Museum, Wuppertal


Ausstellungsansicht Erich Reusch – Beauvais: Wandarbeit, Plexiglas, Acryl, 2011, 55 x 55 cm; Malerei (Tetraptychon), 2018, 80 x 480 cm, Acryl auf Leinwand; Modelle für Skulpturen, Cortenstahl, 2002;
Courtesy der Künstler und Galerie kajetan Berlin; Foto: André Carvalho and Tugba Carvalho – CHROMA

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2019
-Negativer Raum. Skulptur und Installation im 20. / 21. Jahrhundert, zkm Karlsruhe
2013
– Malereikonkrethochdrei. Vom Bild zum Raum, Kunstmuseum Reutlingen / konkret (Katalog)
– abc | Berlin
2012
– Aufbruch Malerei und realer Raum, Situation Kunst, Bochum;  Pfalzgalerie, Kaiserslautern (Katalog)
– Asche und Gold, Marta Herford (Katalog)
2011
– Fotoausstellung 20 Jahre Projekt Synagoge Stommeln, Abtei Brauweiler
– Retrospektive Umwelt-Akzente 1970-20121 Monschau
– „Nie wieder störungsfrei! Aachen Avantgarde seit 1964“ im Ludwig Forum, Aachen
2005
– Zwischenräumlich, Haypeter/Reusch, Gesellschaft für Kunst und Gestaltung, Bonn (Katalog)
2000
– Skulptur, Art Cologne, Köln
1999
– Blickachsen 2, Bad Homburg
1998/99
– Kunst im Aufbruch, Wilhelm Hack-Museum, Ludwigshafen
1995
– Stiftung für konkrete Kunst, Reutlingen
1994
– Privatgrün, Kunstraum Fuhrwerkswaage Köln-Sürth (Katalog)
1993
– Stahlplastik in Deutschland, Staatliche Galerie Moritzburg, Halle (Katalog)
1992
– Skulpturenprojekt, Museen der Stadt Gotha und Schloß Friedenstein (Katalog)
– Strandgut – Skulpturen an der Weserpromenade, Haus am Wasser, Bremen-Vegesack
1991
– Kunst als Grenzbeschreibung. John Cage und die Moderne, Staatsgalerie moderner Kunst,
– Bayrische Staatsgemäldesammlung, München (Katalog)
1990/91
– Art concret, Stiftung für konkrete Kunst, Reutlingen (Katalog)
1990
– Malerei, Plastik, Objekte, Museum Morsbroich, Städtisches Museum Leverkusen (Katalog)
– bis jetzt… Von der Vergangenheit zur Gegenwart. Plastik im Außenraum der Bundesrepublik, Hannover  (Katalog)
1989
– Niemandsland, Städtische Kunsthalle, Museen der Stadt Recklinghausen (Katalog)
– Das Ende der Komposition, Stiftung für konkrete Kunst Reutlingen (Katalog)
1986
– Bodenskulptur, Kunsthalle Bremen (Katalog)
– Rost, Skulpturenmuseum Marl, (Katalog)
1985
– Kunst des 20. Jahrhunderts aus privaten Sammlungen im Lande Bremen, Kunsthalle Bremen (Katalog)
– 1945-1985. Kunst in der Bundesrebublik Deutschland, Neue Nationalgalerie Berlin (Katalog)
– Zeichner in Düsseldorf 1955-1985, Kunstmuseum Düsseldorf im Ehrenhof (Katalog)
1983
– Dreidimensional-aktuelle Kunst aus der Bundesrepublik Deutschland, Neue Nationalgalerie Berlin (Katalog)
1981
– Schwarz, Kunsthalle Düsseldorf (Katalog)
1980
– Reliefs, Westfälisches Landesmuseum Münster (Katalog)
– Dibujos escenario artistico, Kunstmuseum Düsseldorf im Ehrenhof (Katalog)
– Zeichnungen von Bildhauern des 20. Jahrhunderts, Staatsgalerie Stuttgart (Katalog)
1979
– Schwimmende Plastik, Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg (Katalog)
– Biennale Picolla Sculptura, Comune di Padova (Katalog)
1978
– z.B. Skulptur, Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut, Frankfurt a. M. (Katalog)
1977
– documenta 6, Kassel (Katalog)
– Sonderschau der Bundesrepublik Deutschland, Art 8‘77, Basel (Katalog)
1975
– Empirica, Museo Castelvecchio, Verona e Comune de Rimini (Katalog)
1973
– Aspekte der gegenwärtigen Kunst in Nordrhein-Westfalen, Gustav-Lübcke-Museum,
– Stadt Hamm (Katalog)
– Reale und Irreale Räume, Galerie Falazik, Neuenkirchen (Katalog)
1972
– Szene Rhein-Ruhr ’72, Museum Folkwang Essen (Katalog)
– galerie m, Bochum (Katalog)
1971
– xperimenta 4, Frankfurter Kunstverein e.v.(Katalog)
1970
– Strategy: get Arts – Düsseldorf | Kunstszene in Edinburgh, | Richard Demarco Gallery, Gallery, Edinburgh International Festival, Edinburgh (Ausstellungszeitung)
– Umweltakzente, Kunstkreis Monschau,  (Katalog, Text Klaus Honnef)
– Sammlung Etzhold, Kölnischer Kunstverein (Katalog)
– Eisen- und Stahlplastik 1930-70, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart (Katalog)
1969
– Räume und Environments, Museum Morsbroich, Städtisches Museum Leverkusen (Katalog)
1968
– Junge Deutsche Plastik, Wilhelm Lembruck Museum Duisburg
– Projekt 68 Kunsthalle Düsseldorf (Ausstellungzeitung)
– Kunst und Kunsstoff, Städtisches Museum Wiesbaden (Katalog)
1965
– Herbstausstellung 1965, Neue Darmstädter Sezession (Katalog)


Ausstellungsansicht Erich Reusch – Beauvais: Drei Modelle für Skulpturen, Cortenstahl, 2002;
Courtesy der Künstler und Galerie kajetan Berlin; Foto: André Carvalho and Tugba Carvalho – CHROMA

Vernissage: Freitag, 5. Juli 2019, 18:00 bis 21:00 Uhr

Ausstellungsdaten: Samstag, 6. Juli bis Sonntag, 1. September 2019

Zur Galerie kajetan Berlin

 

Bildunterschrift (Header): Ausstellungsansicht Erich Reusch – Beauvais: Erich Reusch, Elektrostatisches Objekt, 1971, Plexiglas, Gasruß, 50,5 x 11 x 27 cm; Courtesy der Künstler und Galerie kajetan Berlin: Foto: André Carvalho and Tugba Carvalho – CHROMA

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