post-title Mike Nelson | A forgotten kingdom, remembered | neugerriemschneider | 18.11.-20.01.2024

Mike Nelson | A forgotten kingdom, remembered | neugerriemschneider | 18.11.-20.01.2024

Mike Nelson | A forgotten kingdom, remembered | neugerriemschneider | 18.11.-20.01.2024

Mike Nelson | A forgotten kingdom, remembered | neugerriemschneider | 18.11.-20.01.2024

bis 20.10. | #4084ARTatBerlin | neugerriemschneider präsentiert ab 18. November 2023 die Ausstellung „A forgotten kingdom, remembered“ des Künstlers Mike Nelson. Es ist die dritte Einzelausstellung des Künstlers in der Galerie.

a forgotten kingdom, remembered vereint neue textbasierte Werke, in denen der Künstler die narrativen Grundlagen seiner komplexen Installationen verarbeitet. Durch diese literarische Ergänzung seiner materiellen, körperlich erlebbaren Geschichten knüpft die Präsentation an Nelsons umfangreiche Überblicksschau Extinction Beckons und ihre erläuternden Werkbeschreibungen in der Hayward Gallery zu Beginn dieses Jahres an. Die Arbeiten in a forgotten kingdom, remembered sind raumgreifend durch den Umfang der Assoziationen, die sie evozieren. Einzeln beziehen sie sich je auf eine bestimmte Installation des Künstlers und treten durch diese rückblickende Betrachtung selbst in die Erinnerung ein. Zusammen reflektieren sie Nelsons bildhauerische Praxis und offenbaren das unsichtbare Fundament einiger seiner bedeutendsten Werke.

Durch die Kombination von Gegenständen, die gemeinhin als wertlose Relikte betrachtet werden, bringt Nelson verborgene Vergangenheiten, das Vermächtnis von Handel und Industrie sowie literarische Geschichten an die Oberfläche. Seine monumentalen wie kleinformatigen Skulpturen verdanken ihre erzählerische Qualität den Möglichkeiten der physischen Wandlung. Sie sind mehr als die Summe ihrer scheinbar disparaten Teile, die der Künstler zu verschiedenartigen Konstruktionen, Altären, Bildnissen, Trophäen, geheimnisvollen Figuren oder Artefakten vereint, welche im Wechsel in den Vordergrund treten und zu ihren Materialien zurückkehren. Darüber hinaus erweitert sich ihre suggestive Wirkung durch die jeweilige räumliche Installation, die Nelson zum Anlass nimmt, sie neu zu bewerten und umzugestalten. Diese Formbarkeit manifestiert sich auch auf mentaler Ebene, indem sie das körperliche Verhältnis der Betrachtenden zu ihrer Umgebung beeinflusst und durch Raum gewordene Vorstellungswelten empathische Reaktionen hervorruft.

Schreiben und materielles Herstellen haben für Nelson vergleichbares Potenzial. In a forgotten kingdom, remembered sind kurze, in unterschiedlicher Form verfasste Texte an Pinnwände geheftet, die hinter Acrylglas an der Wand hängen. Ihre Oberflächen sind vom Gebrauch gezeichnet und mit fragmentierten Rahmen eingefasst. Die Worte entspringen Nelsons Erinnerung – an die Werke, auf die sie rekurrieren, oder an ihre literarischen und autobiografischen Bezugspunkte. Dabei verleihen sie dem visuell Abwesenden anschauliche oder flüchtige Gestalt und ergänzen es um erzählerische Schichten. Einem verzerrten Spiegel gleichend nähern sie sich dem damaligen Schaffensprozess und modifizieren ihn im selben Augenblick. In diesem Zusammenhang werden nicht nur die Themen der Arbeiten, sondern auch die Formbarkeit der Erinnerung behandelt. Skulpturale Sitzgelegenheiten gegenüber den Objekten bestimmen ihre Position an der Wand und laden zur erweiterten Reflexion ein. Nelsons Texte belegen spezifische Momente und Orte, die den Betrachtenden ermöglichen, sich zugleich gemeinsam im Ausstellungsraum und individuell in den Gedanken und Bildern der einzelnen Werke aufzuhalten.

a forgotten kingdom, remembered geht auf Nelsons Kurzgeschichte „On Monkeys Without Tails“ zurück, die 2020 als Teil der Anthologie „The New Abject: Tales of Modern Unease“ veröffentlicht wurde. Sie spielt in einer unbestimmten Zukunft in Nelsons Atelier in Südlondon, in welcher der Künstler die Bildhauerei aufgegeben hat und sich stattdessen der immateriellen Sprache der Worte zuwendet – eine Prophezeiung, die in Form der ausgestellten Arbeiten Realität wird.

Werke von Mike Nelson (geb. 1967) wurden in Einzelausstellungen internationaler Museen und Institutionen gezeigt, darunter Hayward Gallery, London (2023); Palazzo dell’Agricoltore, Parma (2021); Tate Britain, London (2019 und 2010); Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam (2016); Nouveau Musée National de Monaco, Monaco (2016); Tramway, Glasgow (2014); Kunsthalle Münster, Münster (2014); The Power Plant Contemporary Art Gallery, Toronto (2014); Eastside Projects, Birmingham (2013); Malmö Konsthall, Malmö (2012) und Britischer Pavillon, 54. Biennale von Venedig, Venedig (2011).

Location : Linienstraße

Vernissage : Freitag, 17. November 2023, 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Ausstellungsdaten : Samstag, 18. November bis Samstag, 20. Januar 2023

Zur Galerie

 

 

Bildunterschrift Titel: Installation view, Mike Nelson: Extinction Beckons, Hayward Gallery, 22 February to 7 May 2023. Photo: Matt Greenwood. Courtesy the artist and 303 Gallery, New York; Galleria Franco Noero, Turin; Matt’s Gallery, London; and neugerriemschneider, Berlin.

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