bis 24.10. | #4812ARTatBerlin | Kuckei + Kuckei präsentiert ab Donnerstag, 11. September 2025 die Ausstellung flower:trail der Künstlerin Nikola Röthemeyer.
Nikola Röthemeyers zeichnerische Arbeiten spannen eigene Welten auf, die von akkurater Zartheit, von der Schönheit des Organischen und von einer phantasievoll leidenschaftlichen Beobachtung der Natur erzählen.
Die Ausstellung flower:trail versammelt großformatige Zeichnungen, die wie ein Wandfries gelesen werden können und einen fortlaufenden Pfad durch den Röthemeyerschen Kosmos aus Mensch und Tier, Flora und Fauna markieren.
Ihre höchst präzisen Pinselzeichnungen kombiniert sie mit Flächen aus farbiger Tusche, deren zarte Verläufe meisterhaft das bewusst Gesetzte mit dem zufällig Verlaufenden verbinden. In der Ausstellung werden sie durch eine Wandarbeit ergänzt, welche die Zeichnung in den Raum erweitert.
Die Motive der Künstlerin sind fortlaufend, jede Arbeit schließt direkt an die Nächste an. Als Gesamtheit bahnen sie einen Weg durch das Unbekannte: eine ebenso geheimnisvoll wie abenteuerlich erscheinende Szenerie, in der die Natur – allein schon in der Wahl der Proportionen – dem Menschen weit überlegen ist. Was in vielerlei Hinsicht als ‚traumhafte Landschaft‘ gedeutet werden könnte, verkörpert einen Naturbegriff, der symbolhaft für eine behütende und harmonische Kraft steht. Vorbilder für diese Auffassung findet Röthemeyer bei den ‚songlines‘ der Aborigines oder in der japanischen Kultur des Kadō (Weg der Blumen), die meditative Form des Ikebana.
Nikola Röthemeyer, trail 02 (chameleon), 2025, coloured drawing ink on paper, 55 x 100 cm
Der ‚flower:trail‘ ist der Auftakt und erste Teil einer neuen Serie, die Röthemeyer fortsetzen wird. Ihren Ausgangspunkt bildete ein Kunst-am-Bau Projekt, das die Künstlerin vergangenes Jahr an der Universitätsklinik in Salzburg realisierte.
Dies ist die fünfte Solo Ausstellung von Nikola Röthemeyer bei Kuckei + Kuckei.
Nikola Röthemeyer (*1972) lebt und arbeitet als Bildende Künstlerin in Berlin und Magdeburg. International bekannt wurde Sie durch ihre Zeichnungen und Raumnarrationen im Deutschen Bundestag, den Worpsweder Museen, dem Salzburger Kunstverein, der Kunsthalle Ravensburg, dem Museum The Model in Sligo, dem Krefelder Kunstverein und dem Magazin4 im Bregenzer Kunstverein. Ihre Ausbildung schloss sie als Meisterschülerin an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee ab und ist seit 2019 in der künstlerisch-gestalterischen Hochschullehre tätig.
Vernissage: Donnerstag, 11. September 2025, 18 – 21 Uhr
Ausstellungsdaten: Donnerstag, 11. September bis Freitag, 24. Oktober 2025
Sonderöffnungszeiten für die Berlin Art Week 2025:
Freitag, 12. September 2025 : 11- 18 Uhr
Samstag, 13. September 2025 : 11-18 Uhr
Sonntag, 14. September 2025 : 11- 16 Uhr
Zur Galerie
Bildunterschrift Titel: Nikola Röthemeyer, trail 05 (sea turtle), 2025, coloured drawing ink on paper, 55 x 100 cm
Ausstellung Nikola Röthemeyer | Zeitgenössische Kunst in Berlin | Contemporary Art | Ausstellungen Berlin Galerien | ART at Berlin