Vom 31. Oktober bis 2. November 2025 veranstaltet Calaca e.V. gemeinsam mit der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss die zweite Ausgabe der Fiesta de Día de Muertos – ein generationenübergreifendes mexikanisches Totenfest im Rahmen des Jahresprogramms Beziehungsweise Familie. Das Fest verbindet Musik, Tanz, Performance, Theater, Workshops, Markt und kulinarische Spezialitäten zu einem farbenfrohen, besinnlichen und zugleich fröhlichen Ereignis, das den Verstorbenen gewidmet ist.
Nach altmexikanischem Glauben kehren Anfang November die Toten aus dem Jenseits zurück, um mit den Lebenden ein Wiedersehen zu feiern. Diese Tradition, die weit über Mexiko hinaus Verbreitung gefunden hat, wird auch in Berlin zelebriert. Im Humboldt Forum werden koloniale und prähispanische kulturelle Traditionen miteinander verwoben, wobei sich der indigene Glaube gegenüber dem Katholizismus in subversiver Weise behauptet.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stehen die Themen Rassismus und Mestizaje – die kulturelle Vermischung –, die eng mit den Ursprüngen des Totenfestes verbunden sind und bis heute in …
Lies den Beitrag weiter auf DEEDS.NEWS.
Abb. oben: Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, Foto: Frank Sperling

 
					 
					 
					 
					 
					 
					 
						   
						 
						 
						 
						