bis 01.11. | #4765ARTatBerlin | REITER zeigt ab Donnerstag, 11. September 2025 die Ausstellung „AHL“ der Künstlerin Mette Homar.
Für ihre neue Ausstellung bei REITER hat die dänische Künstlerin Mette Homar eine Serie neuer Arbeiten geschaffen, inspiriert von ihrer engen Verbindung zur Landschaft von Ahl – einem Küstenstreifen auf der Halbinsel Djursland in Ostjütland. In den vergangenen acht Jahren ist dieser Ort zu einem Ankerpunkt in Homars künstlerischer Praxis geworden. Immer wieder kehrt sie dorthin zurück, um seine Pfade zu begehen, das wechselnde Licht und Terrain zu fotografieren und diese Begegnungen in dynamische malerische Kompositionen zu übersetzen. Dieser anhaltende Dialog mit Ahl hat ihr Werk allmählich geprägt, sodass Fragmente der Meereslandschaft, der Bäume und der Küstenlinie in ihre zuvor stärker abstrakte Bildsprache eingeflossen sind. Mit dem Einzug dieser Naturelemente vertiefte sich Homars Verbindung zum Land. Ahl ist für sie zu einem Ort der Zugehörigkeit geworden – einer Wahlheimat, die ihre künstlerische Arbeit fortwährend nährt.
Mette Homar, 2025 04, Ölkreide auf Papier, 194 x 131 cm
Über Mette Homar
Mette Homar wurde 1974 in Fünen, Dänemark, geboren. Ihr Werdegang ist so vielschichtig wie ihre Arbeiten: Sie studierte zunächst im Fachbereich Keramik an der Kolding Design School in Dänemark und wechselte später an die Universität Göteborg, Schweden, um Fotografie zu studieren. Ihre künstlerische Ausbildung schloss sie mit einem Master in Grafikdesign und Illustration an der Kolding Design School ab. Nach acht Jahren als Grafikdesignerin in San Francisco und Kopenhagen widmet sich die Künstlerin nun ganz der Malerei. Sie lebt und arbeitet in der Nähe von Aarhus in Dänemark.
Vernissage: Donnerstag, 11. September von 17:00 bis 21:00 Uhr
Ausstellungsdaten: Donnerstag, 11. September bis Samstag, 1. November 2025
Zur Galerie
Bidunterschrift Titel: Mette Homar, 2025 01, Ölkreide auf Papier, 131 x 214 cm.
Ausstellung Mette Homar – Reiter | Berlin prospect | Zeitgenössische Kunst in Berlin | Contemporary Art | Ausstellungen Berlin Galerien | ART at Berlin
