bis 09.05. | #4989ARTatBerlin | Galerie Friedmann-Hahn präsentiert ab Samstag, 28. März 2026 (Vernissage: 27.03.) die Ausstellung Mirrors in motion des Künstlers Maximilian Verhas.
Die GALERIE FRIEDMANN-HAHN zeigt in der Ausstellung MIRRORS IN MOTION neue Arbeiten des deutschen Bildhauers Maximilian Verhas, und zwar erstmals seine „Imaginären Rollkörper“ in hochpoliertem Edelstahl.
Die spiegelnde Oberfläche verleiht den Skulpturen eine besondere Leichtigkeit: Statt ausschließlich Masse und Körperlichkeit wahrzunehmen, eröffnen sich darin die verzerrten, seitenverkehrten Spiegelungen der Umgebung und der Betrachter erkennt sich selbst als Teil dieses vielschichtigen Bildraums. Der kühle, silbrige Glanz des Edelstahls verstärkt dieses faszinierende Spannungsfeld zwischen Materialität und Immaterialität. So entstehen Skulpturen, die zugleich präsent und imaginär wirken.
Ergänzend zu den neuen Edelstahlarbeiten zeigt die Ausstellung eine umfangreiche Auswahl seiner Skulpturen in Bronze. Ein besonderes Highlight bildet zudem die vollständige Präsentation der erfolgreichen Open House Serie.
Verhas‘ Skulpturen sind mal endlos verschlungene Bänder, mal organisch geformt, mal scharfkantig und architektonisch. Die sehr unterschiedlichen Arbeiten von Verhas haben jedoch eines gemeinsam: sie sind bewegliche, dynamische Rollkörper!
Werke der Bildhauerei gelten gemeinhin als statisch. Maximilian Verhas setzt sich seit 1990 mit diesem Problem der Unbeweglichkeit von Skulptur in seinen Rollkörpern auseinander. Seine Bronzeskulpturen können als Ganzes in Bewegung bzw. zum Rollen gebracht werden, sodass es keine Unterscheidung mehr zwischen Ober-, Unter-, Außen- und Innenseiten mehr gibt. So werden seine Arbeiten allansichtig und eröffnen eine für Skulpturen ungewöhnliche Formenvielfalt.
Vernissage: Freitag, 27. März 2026, 18:00-21:00 Uhr
Ausstellungsdaten: Samstag, 28. März 2026 bis Samstag, 9. Mai 2026
Zur Galerie
Bildunterschrift Titel: Maximilian Verhas, Constrictor, 2026, Edelstahl, 34 x 22 x 18 cm, Edition von 10
Ausstellung Maximilian Verhas – Galerie Friedmann-Hahn | Contemporary Art – Kunst in Berlin ART at Berlin
