Herzlich Willkommen,

alle Ausstellungen sind nach Ihrer Aktualität geordnet. Einige von ihnen sind aber vielleicht nicht mehr zu besichtigen, da die Termine bereits vorüber sind. Sie sind vollständigkeitshalber trotzdem hier veröffentlicht, damit Sie sich als Kunstinteressierter auch über gewesene Termine informieren können. Viel Vergnügen!

Roter d’Andrade – Max Slevogt

Roter d’Andrade – Max Slevogt Opernsänger Francesco d’Andrade, geboren 1858 in Lissabon, gestorben 1921 in Berlin, feierte mit seiner dämonisch-triebhaften Verkörperung des Don Giovanni große Erfolge. Slevogt freundete sich mit d’Andrade 1894 an, als er ihm in einer Don Giovanni-Aufführung der Königlichen Hofoper in München begegnete. Seine einnehmende Gestalt wurde zum wiederkehrenden Motiv in Slevogts […]

mehr lesen

Die Kreuzigung Christi – Hans Baldung Grien

Die Kreuzigung Christi – Hans Baldung Grien Eindrucksvoll führt uns Hans Baldung seine Version der Kreuzigung Christi vor Augen. Wir sehen den durch starke Blässe hervorgehobenen Christus am Kreuz, flankiert von zwei weiteren Gekreuzigten, deren Gliedmaßen verrenkt wurden. Baldung versetzt das Geschehen gestalterisch in seine Zeit, die Renaissance. Die anwesenden Soldaten, Maria, der Jünger Johannes, […]

mehr lesen

Stillleben mit Rebhühnern und Käse – Carl Schuch

Stillleben mit Rebhühnern und Käse – Carl Schuch Auf einem Bord im Winkel eines dämmrigen Raumes steht eine gläserne Käseglocke, die knapp ein halbes Dutzend grau weißer Schimmelkäse bedeckt. Dahinter hängen zwei frisch gefangene Rebhühner und darüber drei kleinere Geflügel, vielleicht Wachteln. Am rechten Bildrand, die Diagonale fortsetzend, welche Käseglocke und Rebhühner bilden, finden sich […]

mehr lesen

Selbstbildnis mit gelbem Hut – Hans von Marées

Selbstbildnis mit gelbem Hut – Hans von Marées Das Selbstportrait entstand, nachdem Hans von Marées den einzigen Großauftrag seines Lebens abgeschlossen hatte: Er übernahm die von seinem Mäzen, dem Kulturphilosophen Konrad Fiedler finanzierte Fresken-Gestaltung der Zoologischen Station im italienischen Neapel. Das Fresko gilt als eine der bedeutendsten deutschen Kunstleistungen des 19. Jahrhunderts. Von Marées soll […]

mehr lesen

Bildnis einer jungen Frau – Rogier van der Weyden

Bildnis einer jungen Frau – Rogier van der Weyden Dargestellt ist eine junge Frau im Halbportrait. Auf dem Kopf trägt sie eine weiße Flügelhaube, deren Stoff ähnlich einer Nonnenhaube auch unter dem Kinn entlang geführt wird. Die einzelnen Stoffübergänge sind mit goldenen Nadeln befestigt. Ihr grau-beiges Kleid ist über der Brust in aufwändige Falten gelegt, […]

mehr lesen

Frau und Söhnchen des Künstlers – Philipp Otto Runge

Frau und Söhnchen des Künstlers – Philipp Otto Runge Pauline Runge, die Ehefrau des Künstlers, trägt ihren zweijährigen Sohn Sigismund auf dem Arm, das erste Kind des Künstlerpaares. Sie blickt ihr Kind an, das Kind wiederum blickt zum Betrachter des Bildes. Es hält eine gelbe Frucht in der linken Hand, die rechte Kinderhand ruht auf […]

mehr lesen

Girl in tub – Ernst Ludwig Kirchner

Girl in tub – Ernst Ludwig Kirchner Eine nackte Frau im Bade beugt sich zu ihrem vorangestellten rechten Fuß herab. Mit der Linken hält sie ein Handtuch an ihre Hüfte. Die Haare sind auf dem Kopf zusammen genommen. Kirchner hat die Umrisse der Frau mit wenigen Federstrichen und Schraffuren skizzenhaft festgehalten. Zwei Jahre zuvor, in […]

mehr lesen

Bildnis des Kaufmanns Georg Giese in London – Hans Holbein der Jüngere

Bildnis des Kaufmanns Georg Giese in London – Hans Holbein der Jüngere Das Portrait „Der Kaufmann Georg Giese“ gab wahrscheinlich Giese selbst in Auftrag. Holbein malte es 1532. Es zeigt eindrucksvoll, detailreich und allegorisch die Arbeitsstube eines Kaufmanns des 16. Jahrhunderts. Rechnungsbuch für die Buchhaltung, Waage, Siegel, Schreibgeräte, Münzen und Briefe mit lesbarem Geschriebenen weisen […]

mehr lesen

Zeichnung für Dantes Göttliche Komödie – Sandro Botticelli

Zeichnung für Dantes Göttliche Komödie – Sandro Botticelli Diese Zeichnung von Sandro Botticelli, gezeichnet auf Pergament um das Jahr 1481/82, illustriert die Hölle im 18. Gesang der Göttlichen Komödie von Dante Alighieri (ca. 1307-1321 entstanden). Dante und sein Begleiter Vergil sind durch die bunten Gewänder gut erkennbar gestaltet. Am oberen linken Bildrand begegnen Dante und […]

mehr lesen

Selbstbildnis – Anselm Feuerbach

Selbstbildnis – Anselm Feuerbach Die Pose von Anselm Feuerbach auf seinem Selbstbildnis wirkt distanziert und stolz. Der 44-jährige Maler ist sich seines Könnens bewusst, hat er doch zwei seiner Hauptwerke vollendet. Die zweite Version von Platos Symposion und Die Amazonenschlacht im gleichen Jahr, in dem dieses Selbstbildnis entstand. Dieses Selbstbewusstsein stellt er im Bildnis dar. […]

mehr lesen
X

Send this to a friend