bis 02.11. | #4378ARTatBerlin | Galerie Barbara Thumm präsentiert ab 07. September 2024 (Vernissage: 06.09.) die Ausstellung Ya-bunanma-m-a-ta-ta: WHAT I SEE WHEN I DREAM der Künstler Elyla.
Es wird die erste Einzelausstellung Ya-bunanma-m-a-ta-ta: WHAT I SEE WHEN I DREAM von Elyla (Nicaragua, 1989) in der Galerie Bar-bara Thumm gezeigt. In diesem Jahr war Elylas Werk bereits auf der 60. Biennale von Venedig vertreten, die von Adriano Pedrosa kuratiert wurde.
Während ihrer gesamten Laufbahn erforscht die Künstlerin die überlieferten kommunalen Praktiken ihrer Heimatregion Chontales (Nicaragua) und der Pazifikküste, um Performance und Rituale in ihren populären Erscheinungsformen und an der Schnittstelle von Queerness zu untersuchen, mit dem Ziel, eine antikoloniale und dekoloniale Praxis zu aktivieren.
Ausgangspunkt der Ausstellung ist die kontroverse Praxis des Hahnenkampfs. Der Hahn, welcher mit ungehemmter Männlichkeit assoziiert wird, wird zum symbolischen und formalen Mittel, durch das ein quasi-alchemistischer Prozess aktiviert wird, bei dem geschlechtliche und gesellschaftliche Normen unterwandert werden.
Vernissage: Freitag, 06. September, 2024, 18 – 21 Uhr
Ausstellungsdaten: Samstag, 07. September– Samstag, 02. November 2024
Zur Galerie
Bildunterschrift: Lengger-Gallo Gallina, 2024, film still. Courtesy of the artist and Galerie Barbara Thumm
Ausstellung Elyla – Galerie Barbara Thumm | Zeitgenössische Kunst in Berlin | Contemporary Art | Ausstellungen Berlin Galerien | ART at Berlin